Geschichte


In den Büchern der Gemeinde Moosheim wurden die ersten Fasnachtsaktivitäten im Februar 1921 erwähnt.In den 50er Jahren waren es dann die Mitglieder des Musikvereins Moosheim, die der örtlichen Fasnet wieder Leben einhauchten. Sie zogen mit einem Fasnetswagen durch die Ortschaften.

Da die Fasnet damals recht unorganisiert und wild war, beschloss der damalige „Dämmerschoppen“ den Narrenverein „Zenka-Rälle“ zu gründen.

Der Namensteil Zenka kommt sowohl von einer großen Nase, als auch vom nördlichen Ortsteil von Moosheim dem Zenka. Da man in der Ortsfasnet von Haus zu Haus und von Ort zu Ort zog kam der Namensteil „Rälle“ noch dazu.

Das artverwandte Kostüm zur Saulgauer „Riedhutzel“ sollte die Zugehörigkeit zur Stadt Saulgau darstellen, auch im Bezug auf die Eingemeindung im Jahr 1973. Das Kostüm wurde erst in späteren Jahren verändert. Jedes Mitglied fertigte seine Maske selber aus Pappmache.

Bis zum Jahr 1985 gehörten dem Verein ausschließlich männliche Moosheimer an. Im Jahr 1985 traten dann die Ortschaften Groß-, Kleintissen und Nonnenweiler dem Verein bei. Eine Satzung wurde ausgearbeitet und am 15.12.1985 fand dann die Gründungsversammlung statt. Dort wurde der Narrenverein „Zenka-Rälle Moosheim e.V.“ endgültig aus der Taufe gehoben und ins Vereinsregister eingetragen. Der Verein hatte damals schon 59 Mitglieder.

1990 schließlich trat der Narrenverein „Zenka-Rälle Moosheim e.V.“ als Gründungsmitglied dem Verband Alb-Bodensee oberschwäbischer Narrenvereine e.V. bei. Ebenfalls im Jahr 1990 wurde die zweite Fasnetsfigur, der „Mösle-Schratt“, geschaffen.

Im Jahre 1995 entschloss sich der Musikverein Moosheim, sich den grünen Wams, Halstuch und den Hut des „Mösle-Schratt“ anzuschaffen und so begleitet uns der Musikverein auf den Umzügen und in der Hausfasnet.


 

Hausfasnet


Traditionell treffen sich am 11.11. die Vorstandschaft, die Ortsvorsteher, Bürger und Mitglieder, die sich für den Verein besonders eingesetzt haben zum Martinsgansessen. Am Freitag nach dem 11.11. wird immer die ordentliche Generalversammlung abgehalten.

Der traditionelle Narrentrunk des VAN wird alljährlich am 6. Januar (Dreikönigssitzung) von unserem Verein im Bürgersaal Moosheim ausgerichtet. Bis zur Hauptfasnet nimmt der Verein an Umzügen teil und besucht auch sehr gerne befreundete Vereine bei Ihren Veranstaltungen.

Mit dem Narrenbaumsetzen wird am „Gompiga“ Donnerstag die Ortsfasnet eröffnet. Danach findet im Bürgersaal das Sauschwanzessen mit anschließendem gemütlichem Abend statt.

Am Freitagmorgen ist dann die Kindergartenbefreiung angesagt. Die Kinder werden von uns befreit und danach mit Speis und Trank verwöhnt. Dazu wird jedes Jahr von den Erzieherinnen und den Kindergartenkindern ein kleines Programm eingeübt und dann vorgeführt.

Am Fasntessamstag zeiht man mit dem so genannten „Suppenwagen“ durch die Ortschaften, verteilt Fasnetssuppe und lädt zum Kinderball ein. Wir werden an diesem Tag auch von vielen Bürgern mit Speis uns Trank verwöhnt. Auch immer ein Höhepunkt ist der Sprung eines Mitglieds in eine Wanne, die mit eiskaltem Wasser gefüllt ist.

Ebenfalls fester Bestandteil der Ortsfasnet ist der Bürgerball am Abend des Rosenmontags. Der Bürgerball wird vom Musikverein ausgerichtet, an dem sich auch der Narrenverein immer mit einem Programmpunkt einbringt.

Am Fasnachtsdienstag beginnt der Tag mit dem traditionellen Umzug bei der Doraus Zunft in Bad Saulgau. Am Nachmittag findet im Bürgersaal der Kinderball statt. Es werden hier mit den Kindern viele Spiele gespielt und es wird von den Kindern etwas vorgetragen oder vorgetanzt.
Mit dem Fällen des Narrenbaums und dem Kehraus im Bürgersaal endet die Moosheimer Fasnet. An all diesen Tagen der Hausfasnet werden wir vom Musikverein begleitet und erleben so immer wieder schönen Tage und Stunden.

Außerhalb der Fasnet wird von uns im Sommer ein Elfmeterschießen und ein Tauziehwettbewerb durchgeführt. Außerdem nehmen wir an verschiedenen Gaudi- und Vereinsturnieren teil.