Masken & Häs


Zenka-Rälle

Das ”Häs” der Hexen besteht aus einem roten Rock, dunkelblauer Schürze mit Vereinsaufdruck ”Zenka-Rälle“, blauer Bluse, sowie einem gelben Schultertuch. Als Abschluss ein grünes, schwarzgepunktetes Kopftuch. Darunter tragen die ”Zenka Rälle” eine weiße, lange Spitzenhose. Die blau, rot, gelben Ringelsocken, Strohschuhe, Handschuhe und der dazugehörige lange Besen vervollständigen das Aussehen der Hexen. Die in Eigenfertigung hergestellten Pappmaché-Masken, welche nach und nach von den neuen Holzmasken abgelöst werden, lassen die Hexen furcht erregend aussehen.

Mösle-Schratt

Im Jahr 1990 wurde in der Ortschronik nachgeforscht, und die ersten Überlegungen zum Erstellen einer 2. Maske wurden angeregt. Daraus entstand der ”Mösle-Schratt” der nach mündlicher Überlieferung in Kleintissen in der Rabau und im Mösle heimisch war. Es soll ein guter aber auch schelmischer Geist gewesen sein, deshalb auch die grimmassenhafte, jedoch freundlich wirkende Maske, die im Herbst 1990 vom Verein selbst entworfen und modelliert wurde. Der Waldgeist trägt festes braunes Schuhwerk, eine braune Hose bis über die Knie, sowie ein grünes Wams mit einem Schellengurt. Der große braune Hut mit dem zottigen Haar rundet den ”Mösle-Schratt” ab.

Die ersten 9 Holzmasken wurde in der Fasnet 1994 von Egon Leuw fertig gestellt und hatten ihre Premiere beim Umzug in Saulgau.